Einsatzbericht vom 06.03.2020 |
Ölverunreinigung auf Fahrbahn-
Drohende Gewässerverunreinigung verhindert
Nach einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Vormittag wurde die Feuerwehr Bersenbrück am Freitagnachmittag zur Unterstützung der Feuerwehr Gehrde in den Ortsteil Rüsfort gerufen.
|
|
Dort kam es gegen 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Transporter befuhr die Badberger Straße in Richtung Badbergen. Ein bislang unbekannter weiterer Verkehrsteilnehmer hatte hier zuvor "Unterstellböcke" verloren. Beim Überfahren dieser Hindernisse erlitt das Fahrzeug einen Schaden an der Ölwanne, wodurch sich der Schmierstoff über die Fahrbahn und die Berme verteilte.
|
|
Da in diesem Fahrbahnabschnitt eine Brücke über die Hase führt, drohte das ausgetretene Öl über die in der Brücke eingelassenen Abflüsse in die Hase zu laufen. Die Regenwasserabläufe wurden von oben mit Schachtabdeckungen verschlossen. Zusätzlich wurde mit dem Feuerwehrboot ein unter der Brücke endendes Abwasserrohr mit einem Dichtkissen verschlossen. Dadurch war die Gefahr einer Gewässerverunreinigung gebannt. Eine Spezialfirma rückte an um die Fahrbahn zu reinigen. Im Anschluss daran konnte die Abdichtung wieder entfernt werden. Der Einsatz konnte nach gut 2 Stunden beendet werden.
Text, Fotos: FF BSB, FF Gehrde