Einsatzbericht vom 09.06.2019

-Werkstatt eines Landmaschinenhandels abgebrannt-

500.000 Euro Schaden

Bersenbrück. In Bersenbrück-Ahausen ist am Morgen des Pfingstsonntags die Werkstatt eines Landmaschinenhandels abgebrannt. Die Feuerwehr war mit 150 Kräften im Einsatz.

Der Alarm ging gegen 9.30 Uhr ein. Wie Stefan Uphoff von der Feuerwehr Bersenbrück mitteilte, musste die Feuerwehr massive Kräfte einsetzen, habe das Feuer aber in 50 Minuten unter Kontrolle bekommen.

Unter anderem seien zwei Drehleitern im Einsatz gewesen, sowie Fahrzeuge und Mitglieder von sechs Freiwilligen Feuerwehren. Auch die Berufsfeuerwehr Osnabrück habe Hilfe geschickt. 

Wegen der starken Rauchentwicklung - der Landmaschinenhandel liegt in der Nähe der Ahausener Siedlung - sei auch der Umweltzug der Feuerwehr alarmiert worden und zu Messungen ausgerückt.

Im Gebäude habe ein 10.000 Liter fassender Dieseltank gebrannt, zwei Gabelstapler und ein Traktor, der für den Verkauf aufbereitet worden sei.

Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge auf den weltweiten Verkauf junger landwirtschaftlicher Gebrauchtmaschinen spezialisiert.

Den Bürotrakt konnte die Feuerwehr vor den Flammen bewahren. Der Schaden soll sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 500.000 Euro belaufen.

Personen kamen nach Polizeiangaben nicht zu Schaden. Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt.

Text: Bersenbrücker Kreisblatt, ms     Fotos: FF BSB